STITCHES BREW - Vocal Jazz Quintet

featuring Julia Pellegrini

_______________________________________________________________

     
     
Julia Pellegrini
  vocals 
Matthias Stich
  saxophone, bass-clarinet
Tilman Günther
  piano
Jörgen Welander
  electric bass, tuba
Matthias Daneck
  drums

 

 

 

 

Auch wenn der Bandname des Vocal-Jazz-Quintetts STITCHES BREW auf Miles Davis' legendäres Jazzrock-Album "Bitches Brew" anspielt,
so verbirgt sich hinter diesem Namen stilistisch doch ein ganz anderes musikalisches Gebräu, nämlich ein vocales “Stich”sches Gebräu.
Die lyrischen englischsprachigen Songs und Jazz-Kompositionen des Freiburger Saxophonisten und Stückeschreibers Matthias Stich
(Texte von Nina Wurman, Gary Barone und Matthias Stich) setzen ganz auf die warme und geschmeidige Altstimme der begabten jungen Jazz-Sängerin Julia Pellegrini.


Nichts erreicht das Publikum in der Musik direkter und emotionaler als das gesungene Wort.
Aus dieser alten und immer wieder neuen Erfahrung heraus ist das erste Vocal-Jazz-Programm mit dem Titel "The Flying Piano" entstanden.
Die stimmungsvollen Songs und die Protagonistin derselben stehen dabei im Mittelpunkt des Programms,
aber die Musiker von STITCHES BREW (s.o.) kommen natürlich auch - und nicht zu knapp - zu ihrem instrumentalen Wort.

 

      

 

Die CD "The Flying Piano" erschien Februar 2010 bei dem Label Neuklang.

Hörbeispiele (Ausschnitte):

 

Let me go   

Foreign Sounds   

Childhood days are gone   

 Diving through the waves   

 

Inzwischen ist ein neues Programm mit dem Titel "Love- and other songs" entstanden, in welchem englischsprachige Liebesgedichte
(z.B. von William Blake, John Clare, Noel Coward, Gary Barone... als auch von Julia Pellegrini) vertont wurden.

Die zweite CD mit gleichnamigen Titel ist 2013 bei Waterpipe-Records (WPR) erschienen.

 

 

 

 

Videos vom Live-Konzert 2011 in Merzhausen (bei Freiburg)

STITCHES BREW featuring Julia Pellegrini
"I am no good at love"




STITCHES BREW featuring Julia Pellegrini
"Three and five"




STITCHES BREW featuring Julia Pellegrini
"The smile"




STITCHES BREW featuring Julia Pellegrini
"Hurry up"